Bürger des Jahres 2024: Klaus Moeller

Wie gerade bei der Bürgerin des Jahres (Anm. d. Red.: die zuvor geehrt wurde), geht es auch jetzt darum, Danke zu sagen für jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement in Neumühl und für Neumühl. Von der Kirche wechseln wir aber in den Sport. Vom Gotteshaus gehen wir auf den Sportplatz, besser gesagt, in den Sportpark.

Von einem Verein ist die Rede, der fast 120 Jahre viele Menschen in Neumühl in Bewegung und auf Trab gehalten hat. Turnen, Leichtathletik, Handball, Faustball, Wandern, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren standen da gleichermaßen im Mittelpunkt.

Und um die Geschichte Neumühls hat sich der Verein ebenfalls verdient gemacht. Die Morians Mühle, die Keimzelle, der Ursprung unseres Neumühls, stand kurz vor dem Zerfall und Verfall. Der Tus Hamborn-Neumühl hat sie erhalten und so den Ursprung Neumühls gerettet. Dass die Mühle ein zweites Mal gefährdet war und heute in Privathand ist, ist eine andere Geschichte.

Die hat auch etwas mit Höhen und Tiefen im Vereinsleben zu tun, das viele trifft. Und dann gibt es Menschen, die diese Klippen meistern, Zeichen setzen, ein Amt antreten, das sie eigentlich nicht ganz auf dem Schirm hatten. Aber der Verein ist wichtig und Neumühl auch.

Das wurde auch deutlich, als unter großer Mitwirkung unseres diesjährigen Neumühler Bürgers des Jahres die Bezirkssportanlage an der Oberhauser Allee in Heinrich-Hamacher-Sportparkt benannt wurde. Damit wurde ein Stück bewegender Stadtteilgeschichte personifiziert.

Obwohl Du, lieber Bürger des Jahres, inzwischen in Baerl lebst, bist Du Deinem Neumühl immer treu geblieben, wirkst heute noch hier und kommst gerne immer wieder vom zweitschönsten Stadtteil Duisburgs in den schönsten. Bürger des Jahres 2024 ist der langjährige Vorsitzende des TuS Neumühl und Rot-Weiß-Schmidthorst-Jeck, Klaus Moeller.

— Laudatio von Inge Hanßen vom 7. Januar 2024