Jahreshauptversammlung: Stabilität im Verein und viele Ehrungen

Urkunde

Am Montag, dem 5. März 2018 fanden sich interessierte Mitglieder des Turn- und Spielvereins Hamborn-Neumühl 07 e.V. in der Gaststätte Rademacher ein, um die jährliche Mitgliederversammlung abzuhalten.

Neben organisatorischen Tagesordnungspunkten konnte über die finanzielle und sportliche Stabilität im Verein berichtet werden. Die einzelnen Abteilungsberichte zeigten, mit wieviel Engagement und Spaß die Sportler das breite Sportangebot annehmen. Nach dem Vorstands-Bericht über das vergangene Geschäftsjahr konnte der Vorstand entlastet werden und wurde sogleich bei den Neuwahlen bestätigt und setzt sich – wie zuvor – wie folgt zusammen:

• Klaus Moeller (Vorsitzender)
  • Helga Brands (stellvertretende Vorsitzende)
  • Claudia Schmuck (Geschäftsführerin)
  • Tanja Reichel (Sportwartin)
  • Mathias Schmuck (Finanzwart)
  • Stefan Moeller (Wart für Öffentlichkeitsarbeit)

Wie jedes Jahr waren die Ehrungen langjähriger Mitglieder wieder ein besonderer Höhepunkt:

Bronzen Vereinsehrennadel

• Thomas Franken, Langlauf
  • Tobias Bruns, Handball
  • Sebastian Vedder, ehem. Kinderturnen

Silberne Vereinsehrennadel

• Willi Plückelmann, Langlauf
  • Frank Spickeneder; Handball
  • Thomas Potthast, Handball

Goldene Vereinsehrennadel

• Renate Peelen,Frauenturnen
  • Rainer Lutomski, Badminton
  • Marianne Hasselberg, Langlauf u. Frauenturnen

Als ganz besonderes Highlight wurden zwei Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt:

„Unser Jochen“ Hans-Joachim Liptow

(Handball und Leichtathletik)

• Mitglied seit 1956 (62 Jahren)
  • lange Jahre im Rechts- und Ehrenrat
  • Jochen immer ansprechbar und mit Rat und Tat da
  • hat schon folgende Ehrungen beim TuS bekommen
    • Silberne Ehrennadel 1977
    • Goldene Ehrennadel 1992
    • Silberne Ehrennadel Handballkreis 1982

Helga Brands

(Frauenturnen + Hallen Softballtennis)

• Mitglied seit 1963 (55 Jahre)
  • davon 50 Jahre verantw. Vorstandsarbeit (!!!)
    • Geschäftsführerin 1976-1991
    • BGB- Vorstand von Februar-August 1996
    • Stellv. Vorsitzende 1996.2006
    • Geschäftsführerin 2006-2008
    • Stellv. Vorsitzende seit 2008
  • hat schon 1999 die höchste Vereinsauszeichnung des TuS bekommen: die Ehrennadel in Gold mit Brillanten

Der Vorsitzende Klaus Moeller schloss die Versammlung mit einem Zitat und einer Frage aus der Chronik zu unserem 110-jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr:

„Wir haben immer noch Lust uns zu engagieren, Lust unseren Kindern in den verschiedenen Gruppen bei Spiel und Spaß zuzusehen, Lust mit Euch noch weitere Jubiläen zu feiern. Habt ihr nicht auch Lust?“

Um dieses Engagement wertzuschätzen und da der Jubiläums-Frühschoppen im letzten Jahr super angenommen wurde und angekommen ist, werden wir diesen auch in 2018 wiederholen (immerhin ist der Verein in diesem Jahr 111 Jahre alt) und ab 2019 den Tag der Ehre einführen um die Ehrungen im Verein noch weiter in den Vordergrund zu rücken.